Verkehrswende statt A49!

… Dannenröder Wald darf nicht gerodet werden!

In den Foren zum Danni wird diskutiert, ob die Abseilaktion der Autobahngegner von einer Autobahnbrücke – in deren Folge jemand schwer verletzt wurde, weil ein Auto ins Stauende raste – zu weit ging… Klar, keiner will, dass jemand zu Schaden kommt … genau darum machen wir ja auf den Schwachsinn aufmerksam, den Lobbyisten mit aller Macht durchboxen.

Zuerst stirbt der Wald, dann der Mensch! Weltweit brennen die Wälder! Der Borkenkäfer holt sich, was wir Menschen ihm servieren, immer mehr unserer Lebensgrundlage wird zerstört, auf den Autobahnen rasen wieder viel zu viele Autofahrer*innen, VW verkauft weltweit wieder mehr Autos (steht gerade in der BZ) … wie eine Herde Kühe, blicken wir kurz auf und (g)rasen dann gemütlich weiter (angelehnt an einen Song von Herbert Grönemeyer).

Gierige, gestörte Menschen hören nicht auf mit der Ausbeutung – offensichtlich sind drastischere Maßnahmen nötig – leider! Manchmal habe ich das Gefühl, wir bewegen uns auf einen Bürgerkrieg zu: Ökosozial gegen Ausbeuter … und dazwischen diejenigen, die einfach ihre Ruhe haben wollen.

Hier nun noch der Abschlussbericht unseres friedlichen Fahrrad-Demo-Marathons für die Verkehrswende, für den Erhalt der Wälder und für einen generellen Baustopp von Autobahnen und Bundesstraßen.

Tag 5 des Fahrrad-Demo-Marathons

Sonntag, 5 nach 12: Auch heute haben wir uns wieder am Johannes-Selenka-Platz getroffen und sind Richtung Cyriaksring gestartet. Mit der Zeit kamen immer mehr Radler*innen, Kinder und Erwachsene, dazu. An der Kreuzung Hagenring/Rebenring haben wir eine Pause eingelegt, um auf weitere Unterhaltungen zu vielen Weltverbesserer-Themen zu führen. Auch am Rudolfsplatz haben wir eine Pause eingelegt und konnten mit unseren Bannern wieder viele Autofahrer*innen und Passant*innen erreichen.

Am späten Nachmittag haben wir den Fahrrad-Demo-Marathon dann jedoch beendet, weil wir niemanden motivieren konnten, in den nächsten Tagen weiter zu machen und Karla und ich leider auch noch andere Dinge zu tun haben. So steht man immer im Konflikt: wie kämpft man richtig für die bewegenden Themen? Wo fängt man an? Was lässt man liegen?

Ob Stinkefinger oder Daumen hoch – wir wurden wahrgenommen!

Abschließend können wir sagen, dass wir sehr zufrieden mit der Aktion waren. Auch wenn wir „nur ein bisschen im Kreis gefahren“ sind und der Dannenröder Wald noch nicht gerettet ist, konnten wir viele Autofahrer*innen und Passant*innen erreichen oder aufregen (was ja Bewegung ins Hirn bringt 😉) und haben viele positive Rückmeldungen bekommen. Trotzdem hätten wir uns gefreut, wenn noch mehr Menschen am Fahrrad-Demo-Marathon teilgenommen hätten und die Aktion nicht mit „das bringt doch nichts“ abgetan worden wäre, gerade am Wochenende. Stellt euch vor, wir wären viele geworden und der Funke wäre sogar auf andere Städte übergesprungen… dafür sind die Aktivist*innen überall aber zu sehr am Limit ihrer Kräfte.

Jeder kann etwas verändern!

Nun – die, die da waren, waren definitiv die Richtigen! Und vergesst nicht, jede*r kann etwas verändern und Menschen zum Nachdenken anregen. Das haben wir mit unserer Aktion auf jeden Fall geschafft. Wir haben unsere Solidarität gezeigt und den wackeren Demonstrierenden im Danni so vielleicht etwas mehr Kraft gegeben.

Und wir haben den Dannenröder Wald in die Braunschweiger Zeitung gebracht, wurden in einem Interview von Luise Neubauer (FFF Deutschland) erwähnt, haben Stinkefinger und Daumen hoch bekommen und hatten über unsere und die Öffi-Arbeit von FFF doch einiges an Reichweite erzielt. Und wir haben Film-Material, das wir noch zu einem Videoclip verarbeiten werden. Das wird aber eine größere Aktion, als gedacht – trotzdem, wir bleiben dran und stellen das Ergebnis natürlich vor, sobald wir das Video fertig haben.

Auf viele weitere Aktionen (wir haben schon neue Ideen – ihr dürft gespannt sein!) und DANKE an alle Teilnehmer*innen!

Artikel aus der Braunschweiger Zeitung

 

Die Proteste gehen weiter: Am 25.10.2020 findet eine Menschenkette um den Dannenröder Wald statt. Wer kann, sollte hin! 

Und hier findet ihr alle weiterführenden Informationen:

Mahnwache-Dannenröderforst.de

extinctionrebellion.de

reka Event spontane-Fahrrad-Demo