Über uns

Wahl der Ämter in der Jahreshauptversammlung 2022 von links nach rechts:
Matthias Leitzke (neu im Vorstand), Heiko Hilmer (im Vorstands-Amt bestätigt), Holger Hinz (Kassenprüfer)

nicht im Bild: Lutz Seifert (Schatzmeister)


 

Der gemeinnützige Verein „Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V.“ (kurz: reka) wurde 2014 von engagierten Bürger:innen gegründet.

Die reka initiiert und organisiert Maßnahmen und Projekte für effektiven Klimaschutz, entwickelt und bietet Workshops für jedes Alter und berät in den Bereichen

  • Gebäude & Energie,
  • Konsum & Leben,
  • Mobilität & Freizeit,
  • Ernährung & Gesundheit,
  • Gemeinwohl-Ökonomie und
  • Bürgerunternehmen.

Die reka motiviert, mobilisiert und unterstützt Klimaschutz-Aktivisti, mit dem Ziel in der Region zwischen Harz und Heide Ressourcen zu schonen und sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen durchzuführen.

Grundlage der Vereinsgründung der reka ist das Energie- und Klimaschutzkonzept für den Großraum Braunschweig (REnKCO2), dass die Ausgestaltung der Energiebereitstellung, des Energieverbrauchs und der Energieeinsparung vor dem Hintergrund knapper werdender fossiler Energieträger bis zum Jahr 2050 aufzeigt.

Wenn man in der Region effektiven Klimaschutz betreiben will, so braucht es jedoch weit mehr als eine Energiewende. Der Verein versteht sich als Stimme derjenigen Personen, Institutionen und Unternehmen, die für ambitionierten und vollumfänglichen Klimaschutz einstehen, Gesamtzusammenhänge erkennen und sich dafür stark machen, ökologisch und sozial ganzheitlich zu denken und zu agieren.

Der Verein unterstützt Mitglieder, Gruppen und Akteure dabei, wirksam zu werden, indem er unter anderem Backoffice-Dienstleistungen anbietet. So wurde beispielsweise der „Ernährungsrat Braunschweiger Land“ und der „Braunschweiger Apfeltag“ im September 2022 (prämiert beim Klimaschutzpreis 2022 der Stadt Braunschweig) überhaupt erst möglich und auch die FFF-Ortsgruppen in und um Braunschweig herum genießen neben weiteren vereinsnahen Gruppen die professionelle Abwicklung und Verwaltung der Gruppenfinanzen (Spendenverwaltung, Fakturierung).
Das Sekretariat koordiniert sämtliche Anfragen zu den Angeboten des Vereins und von vereinsnahen Gruppen und Aktivisti.
Den allgemeinen und die projektbezogenen reka-Newsletter empfangen ca. 2.500 Adressat:innen.

Gier und Gewinnmaximierung haben die Sinne unserer Gesellschaft vernebelt und die Zerstörung unser Umwelt, unserer Lebensgrundlage legitimiert – das ist katastrophal! Was tun wir unseren Kindern an?
Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur! Die Welt ist voller Lösungen für eine lebenswerte Zukunft – mit etwas Weisheit können wir die Lösungen umsetzen.
Wir müssen das toxische Wirtschaftssystem überwinden und sinnstiftende und nachhaltige Arbeitsplätze schaffen.

 

Nur gemeinsam sind wir stark

Wir denken, dass wir nur gemeinsam etwas bewegen können und sind stetig dabei unsere Kontakte zu anderen gemeinnützigen Vereinen und Initiativen in und um Braunschweig, sowie zu Kommunen in der Region zu festigen und auszubauen. Denn Austausch schafft Bewegung!

 

 

 

„Meine frühere Arbeit als Krankenschwester war sehr anstrengend und nach einer beruflichen Rehabilitation bin ich der reka so dankbar, im Verein nun endlich auch dienstlich den Klimaschutz unterstützen zu können, als Sekretärin in Teilzeit.“

– Annette, Arbeitnehmerin bei der reka e.V.

 
 
Wir werden gefördert und sind sehr dankbar dafür!
  • Die Stadt Braunschweig fördert den Verein seit 2014. Aktuell, aufgrund eines Ratsbeschlusses, mit einer intitutionellen Förderung von 35.000 € und verschiedene Projekte aus dem so genannten Ökotopf.
  • Der Regionalverband Großraum Braunschweig fördert immer wieder einzelne Projekte.
  • Die Bürgerstiftung Braunschweig hat schon im Jahr 2017 unseren Beamer im Rahmen des Projektes Umweltmap gestiftet.
  • Ausgewählte Veranstaltungen werden von der LEB (Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen) nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungs-Gesetz gefördert.
  • Ausgewählte Projekte werden von weiteren, unterschiedlichen Fördergebern und Sponsoren unterstützt.

 

reka zum Anfassen!
Wir freuen uns auf dich!
  • Suchst du eine Energieberatung?
  • Benötigst du Unterstützung bei deinem Beitrag zum Klimaschutz? 
  • Möchtest du dich vernetzen oder einfach nur austauschen?

⇒  Hier findest du deine Ansprechpartner:innen!

 

 

 

 

Aktivitätenarchiv

Seit unserer Gründung waren wir in verschiedenen Rollen und Formaten aktiv – und haben kontinuierlich unsere Aktivitäten für mehr Klimaschutz hier in der Region ausgebaut.

In unseren Berichten findest Du eine Auswahl der wichtigsten Aktivitäten chronologisch sortiert:

Ausgewählte Aktivitäten und Ereignisse 2019 und 2020 2019_2020__Aktivitäten
Ausgewählte Aktivitäten und Ereignisse 2017 und 2018 2017_2018_Aktivitäten
Ausgewählte Aktivitäten und Ereignisse 2016 2016_Aktivitäten
Ausgewählte Aktivitäten und Ereignisse 2014 und 2015 2014_2015_Aktivitäten

Dir gefällt, was wir machen? Dann spende uns!

Hier geht’s zum Spendenformular: www.r-eka.de/spenden

Unsere Kooperationspartner

 

 

Unsere Netzwerkpartner

Wir bedanken uns für die ideen- und erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Energieberatung bei:

Energieagentur Salzgitter e.V. | Die Energie Experten Agentur | ETA Dienstleistungsgesellschaft der regionalen Energieagenturen | reka-e4 Förderverein | Next Generation Consulting