wandel.SCHMIEDE

Deine Projekt-Entwicklungsgesellschaft in Bürgerhand

“Eine andere Welt ist nicht nur möglich, sie ist bereits im Entstehen!”
(
Arundhati Roy)

 

> Wieso, weshalb, warum?
> So funktionierts
> wandel.MACHER
> wandel.TERMINE

 

  

Werde Teil der wandel.SCHMIEDE

Die Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V. (reka) Braunschweig gründet die wandel.SCHMIEDE und sucht dich! Lass uns gemeinsam eine bessere Welt erschaffen. Kritik gibt es viel. Von der Umweltzerstörung bis zu menschenunwürdigen Arbeitsplätzen, von Geldgier bis Machtbesessenheit, von Egoismus bis Fanatismus und Vielem mehr.

Aber wie schaffen wir uns eine bessere Welt?
Die Antwort: GEMEINSAM! Indem wir die kollektive Weisheit anzapfen, Unternehmergeist mit guten Ideen verknüpfen und unsere Finanzkraft bündeln!

Wie soll das gehen?

Wir gründen die wandel.SCHMIEDE – eine Bürger-Projektentwicklungsgesellschaft, die Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit miteinander verbindet. 

Im Sinne der Local Change-Bewegung werden hier Ideen für menschen- und umweltfreundliche Projekte geschmiedet, auf ihre Machbarkeit geprüft, Kapital beschafft  und umgesetzt. Vom Samen bis zum Keimling, von der Idee bis zum Startup bringt die wandel.SCHMIEDE die dringend notwendige gesellschaftliche Wende in Schwung.

 

Wir brauchen dich!

Du bist unzufrieden mit den Mainstream-Finanzanlagen? Oder legst dein Geld schon ethisch wertvoll an, möchtest aber auch mal regional etwas unterstützen? Ohne Waffengeschäfte? Ohne Kinderarbeit? Mit fairem Handel? Und das Ganze…

  • ökologisch,
  • sozial,
  • ethisch hochwertig
  • und sinnstiftend?

Geht nicht? Doch! Die wandel.SCHMIEDE ist deine ökologische Geldanlage – made in der Region Braunschweig. Mit deiner Investition in die wandel.SCHMIEDE unterstützt du die Entwicklung und Umsetzung von regionalen Gemeinschafts-Projekten. Diese Projekte werden anschließend an Bürgerprojekt-Gesellschaften (Co. KG, eG) verkauft und aus dem daraus resultierenden Gewinn werden wiederum neue Projekte umgesetzt. Außerdem werden so neue Arbeitsplätze geschaffen.

  

So funktioniert die wandel.SCHMIEDE

Bei dieser unternehmerischen Investition handelt es sich um Risikokapital. Es ist der Totalverlust deiner finanziellen Beteiligung möglich! Sollten sich aus den vielen Projektideen keine Konzepte (Businesspläne) entwickeln lassen, die gewinnbringend verkauft werden können, können die finanziellen Einlagen nicht zurückgezahlt werden.

 

Mögliche wandel.PROJEKTE für die Region Braunschweig,
mit denen wandel.ARBEITSPLÄTZE geschaffen werden:

  • Seminarzentrum mit Bildungsangeboten von Solar-Bastelkursen bis zu Change-Seminaren für eine bessere Welt, von Bildungsurlaub bis zur Handwerker- und Planer-Schulung
  • Veranstaltungsorganisation, z.B. eine “Ökologische Landpartie” rund um die Asse und Schacht Konrad oder das ökologische Betriebsfest (Weihnachtsfeier, …)
  • MARKTPLATZ (Ausstellung)
  • Gemeinschafts-Wohnprojekte
  • Offene Baugesellschaften für Gemeinschaften, ökologisch ausgerichtet
  • Projekte zur Vermeidung von Energie- und Ressourcenverschwendung
  • Projekte zur Erzeugung und Lieferung von sauberer (Nutz-)Energie
  • verschiedene Beratungsangebote, weit über Energieberatung hinaus,
    z.B. Mobilitätsberatung und Anleitung für klimafreundliches Leben
  • Sharing-Projekte (Car-, Bike-, Bohrmaschine, …)
  • Upcycling-Projekte (Palettenmöbel, …)
  • Freizeitangebote (vom mobilen Solar-Café über den Betriebsausflug bis zur Urlaubsplanung)
  • Mobilitäts-Projekte (Mobilitätskarte, Mobilitätsberatung, Lasten-Bikes-Verleih, Fahrrad-Abstell-Anhänger, …)
  • Regionalladen, -Café sowie Vertrieb von sinnstiftenden Produkten
  • Gutscheinheft für ökologische Angebote
  • Zeitschrift unter dem Motto “Grün ist kult und selbstverständlich”
  • ökologische Putz- und Haushaltshilfe

  

Wer sind die wandel.MACHER?

WIR stehen für die wandel.SCHMIEDE
und bringen mit unserem Sachverstand die Projekte ins Rollen:

 


Heiko Hilmer – Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Klimaschutz-Pionier.
Hat sich schon für die Rettung der Welt eingesetzt, als Windkraft noch in den Kinderschuhen war. Langjährige Erfahrungen in Erneuerbaren Energien, ökologischer Haustechnik; Vorsitzender des Bürgervereins Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur; Vater von  drei Kindern.


Astrid Hilmer – Dipl.-Ing. Verkehrsplanung / Bauingenieur; Klimaschutz-Pionierin.
Hat sich schon für die Rettung der Welt eingesetzt, als Elektromobilität für viele noch ein Fremdwort war. Langjährige Erfahrung in Konzepterstellung (Mobilität, CO2-Einsparung im Gebäudebereich); Mutter von drei Kindern.


Meike Riebe – M.A. Journalismus; setzt sich auf unterschiedlichen Ebenen für die Rettung der Welt ein, u.a. im Bereich klimafreundliche Ernährung; bringt den Wandel in die Öffentlichkeit.

 

 

wandel.MITARBEITER gesucht!

Die wandel.SCHMIEDE sucht noch weitere Menschen, die Interesse an sinnvoller Arbeit mit bedarfsgerechter Bezahlung haben:

  • Verwaltungskraft (Buchhaltung / Sekretariat)
  • Projektentwickler*In (ökologisch-soziale Projekte)

Hast du Interesse am Konzept mitzumachen oder anderweitig die wandel.SCHMIEDE zu unterstützen? Oder noch Fragen?

Melde dich bei uns:
wandelschmiede@r-eka.de 
(oder reka-Telefon 0531.88 53 88 03)

  

wandel.TERMINE

Am 07. Juni 2018 präsentierten wir die wandel.SCHMIEDE zum ersten Mal vor Publikum. Trotz sommerlichem Traumwetter fand die erste Vorstellung des Projekts durch Heiko Hilmer in den Räumen des Bürger BeratungsZentrums regen Zuspruch!

Aktuelle Termine findest du in unserem Terminkalender.

 

 

 

Direkt vor deiner Haustür vollzieht sich der Wandel zu einer nachhaltigen Gemeinwohl-Ökonomie, deren Sinnhaftigkeit vor Gewinnmaximierung steht.

Mach mit!
Die wandel.SCHMIEDE braucht dich!

Melde dich bei uns, wenn du Fragen hast und/oder mitmachen möchtest:
E-Mail: wandelschmiede@r-eka.de
(oder reka-Telefon 0531.88 53 88 03)