wandel.SCHMIEDE

Deine Projekt-Entwicklungsgesellschaft in Bürgerhand

“Eine andere Welt ist nicht nur möglich, sie ist bereits im Entstehen!”
(Arundhati Roy)

 

 

Stell dir eine Welt vor…

 

  • in der es nicht mehr um Konsum und grenzenlosen Wachstum, sondern um Lebensqualität geht, 
  • in der Menschen wieder achtsam in Gemeinschaft leben und Einsamkeit keinen Platz mehr hat, 
  • in der wir wieder Vögel zwitschern hören, weil wir ökologisch und leise mobil sind und die Mobilität auch noch bezahlbar, flexibel und bequem ist, 
  • in der Besitz keine Rolle mehr spielt, weil man vieles gemeinsam nutzt, 
  • in der wir uns und unsere Umwelt nicht mehr ausbeuten, sondern schonen und bewahren.

 

Träumerei? Nein! Es gibt viele Bereiche in denen wir dringend einen Wandel brauchen, damit unsere Welt auch für die nächsten Generationen noch lebenswert ist. Doch wer kann den nötigen Wandel anschieben und umsetzen? Politik? Konzerne? Wohl kaum, das haben die letzten Jahrzehnte gezeigt.

Deshalb nehmen wir den Wandel selbst in die Hand: mit der wandel.SCHMIEDE und den Leitsätzen der Gemeinwohl-Ökonomie und deiner Unterstützung!

 

→ Wenn du jetzt weiter liest, erklären wir dir, worum es genau geht. 
 

→ Alternativ gehts hier direkt zu “So kannst du mitmachen”

 

DEINE wandel.SCHMIEDE KG

Rent your Projektentwickler: Die wandel.SCHMIEDE KG ist dein Crowd-Invest-Projekt, das Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit miteinander verbindet. Gemeinsam finanzieren wir die professionelle Projektentwicklung von ökologisch wertvollen und gesellschaftlich sinnvollen Geschäftsideen, mit dem Ziel familienfreundliche Arbeitsplätze bei bedarfsgerechter Bezahlung zu schaffen.

Das heißt, umweltfreundliche Geschäftsideen werden auf Umsetzbarkeit und wirtschaftliche Machbarkeit geprüft und zur Marktreife geschmiedet. So entstehen neue, sinnstiftende wandel.ARBEITSPLÄTZE in der Region Braunschweig und gleichzeitig ein umfangreicher und wertvoller Beitrag zu einer generationen­über­greifenden lebenswerten Umwelt.

 

So kann es nicht weiter gehen! Wir brauchen Kreisläufe … bei Rohstoffen, Energie und beim Geldfluss!! Es ist heute schon möglich und es wird schon von zahlreichen Menschen und Unternehmen täglich gelebt.

 

Nimm den Wandel zusammen mit uns in die Hand und unterstütze ökologische Geschäftsideen für die Region Braunschweig und darüber hinaus!

 

Werde Teil der wandel.SCHMIEDE 

Du willst den Wandel mit uns gemeinsam schmieden? Du bist unzufrieden mit den Mainstream-Finanzanlagen? Du willst dein Anlage-Portfolio erweitern? Oder legst dein Geld schon ethisch wertvoll an, möchtest aber auch regionale, ökologische Projekte unterstützen und bist bereit, das Risiko am Anfang einer Idee gemeinsam mit Gleichgesinnten zu tragen? Du suchst eine Geldanlage ohne Waffengeschäfte? Ohne Kinderarbeit? Mit fairem Handel? Kurz: Ökologisch, sozial, ethisch hochwertig und sinnstiftend? Und dann auch noch hier vor Ort?

Gibt es nicht? Doch! Die wandel.SCHMIEDE ist deine ökologische Geldanlage – made in der Region Braunschweig. Mit deiner Investition in die wandel.SCHMIEDE unterstützt du die Entwicklung und Umsetzung von regionalen Gemeinschaftsprojekten. Die zur Marktreife entwickelten ökologisch wertvollen und gesellschaftlich sinnvollen Projekte werden in Bürger-Unternehmen (z. B. Genossenschaft) überführt und aus dem erwirtschafteten Gewinn werden, neben einer kleinen Rendite für dich, wiederum neue Projekte umgesetzt. Kurzum:

Direkt vor deiner Haustür vollzieht sich der Wandel zu einer nachhaltigen Gemeinwohl-Ökonomie, deren Sinnhaftigkeit vor Gewinnmaximierung steht -> mit dir und deiner wandel.SCHMIEDE!

 

So funktioniert die wandel.SCHMIEDE

Bitte beachte diesen Risikohinweis: Bei dieser unternehmerischen Investition handelt es sich um Risikokapital. Es ist der Totalverlust deiner finanziellen Beteiligung möglich! Sollten sich aus den vielen Projektideen keine Konzepte (Businesspläne) entwickeln lassen, die gewinnbringend verkauft werden können, können die finanziellen Einlagen nicht zurückgezahlt werden.

 

 

 

So kannst du mitmachen

Die wandel.SCHMIEDE ist eine Kommanditgesellschaft (KG) und über Genussrechte bürgerfinanziert. Wenn du die wandel.SCHMIEDE unterstützen und dein Geld sinnvoll anlegen willst, findest du hier…

Wenn Du fragen hast, nimm mit uns bitte Kontakt auf (siehe unten). Wenn du uns den ausgefüllten Zeichnungsschein schcikst/mailst, nehmen wir mit Dir Kontakt auf und klären alles weitere. Deine Beteiligungssumme überweist du bitte erst nachdem wir uns kennengelernt haben!

 

wandel.PROJEKTE

Hier findest du eine Reihe möglicher Projekte für die Region Braunschweig, mit denen wandel.ARBEITSPLÄTZE geschaffen werden können:

  • Seminarzentrum mit Bildungsangeboten 
    von Solar-Bastelkursen bis zu Change-Seminaren für eine bessere Welt, von Bildungsurlaub bis zur Handwerker- und Planer-Schulung
  • Klimaführerschein
    mit Bildungsmodulen aus den Bereichen “Erneuerbare Energie”, “nachhaltiger Konsum”, “klimafreundliche Ernährung” und “neue Wirtschaftsformen”, die alle Schulklassen des 6. Jahrgangs absolvieren müssen, um ein Klimaschutz-Zertifikat zu erhalten.
  • Veranstaltungsorganisation
    z.B. eine “Ökologische Landpartie” rund um die Asse und Schacht Konrad oder das ökologische Betriebsfest (Weihnachtsfeier, …)
  • Gemeinschafts-Wohnprojekte
    z. B. wandel.WOHNPARK mit Tiny Houses oder Gemeinschaften in Mehrfamilien-Häusern
  • Baugesellschaft
    für Gemeinschaften, ökologisch ausgerichtet
  • Unternehmen zur Vermeidung von Energie- und Ressourcenverschwendung
  • Unternehmen zur Erzeugung und Lieferung von sauberer (Nutz-)Energie
  • verschiedene Beratungsangebote
    weit über Energieberatung hinaus, z.B. Mobilitätsberatung und Anleitung für klimafreundliches Leben
  • Sharing-Anbieter
    Car-, Bike-, Bohrmaschine, … man kann vieles gemeinsam nutzen!
  • Upcycling-Projekte
    Palettenmöbel sind ein bekanntes Beispiel, …
  • Freizeitangebote
    vom mobilen Solar-Café über den Betriebsausflug bis zur Urlaubsplanung
  • Mobilitäts-Angebote
    Mobilitätskarte, Mobilitätsberatung, Lasten-Bikes-Verleih, Fahrrad-Abstell-Anhänger, …
  • Regionalladen, -Café 
    Vertrieb von sinnstiftenden Produkten
  • Gutscheinheft für ökologische Angebote
  • Zeitschrift 
    unter dem Motto “Grün ist kult und selbstverständlich”
  • ökologische Putz- und Haushaltshilfe

 

wandel.MITARBEITER gesucht! 

Interessieren dich unsere Geschäftsideen? Oder hast du eine eigene Idee? Um die vielen Ideen umzusetzen, brauchen wir viele Akteure – zuerst ein paar Zugpferde! Hast du Lust dir ein eigenes Geschäftsfeld aufzubauen? Möchtest Du dich beruflich verändern? Eigenverantwortlich arbeiten, strategisches Vorgehen, Hartnäckigkeit und um die Ecke denken machen dir Spaß? Du hast vielfältige Fähigkeiten und Lebensfreude und freundlicher Umgang sind dir wichtig? Das klingt als müsstest du

 

  • Geschäftsführer*in oder Projektentwickler*in für ökologisch-soziale Projekte

werden! Wir unterstützen dich dabei eine unserer Geschäftsideen oder deine eigene ökologisch wertvolle und gesellschaftlich sinnvolle Geschäftsidee umzusetzen!
Melde dich bei uns unter: wandelschmiede@r-eka.de oder telefonisch 0176 – 96975870

 

Wer sind die wandel.MACHER?

WIR stehen für die wandel.SCHMIEDE und bringen mit unserer Tatkraft und deiner Unterstützung die Projekte ins Rollen:

 


Heiko Hilmer – Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Klimaschutz-Pionier.
Ich war geschäftsführender Gesellschafter in der SOWIWAS – Firmengruppe (Energie aus Sonne, Wind und Wasser), bevor ich als Klimaschutz-Manager in Schöppenstedt und Energieberater versucht habe die Welt ein bisschen besser zu machen. Im Juni 2014 haben wir mit 12 Klimaschutz-Akteuren die  Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V. gegründet; Um den notwendigen Wandel nicht nur ehrenamtlich stemmen zu müssen, haben wir Ende 2019 die wandel.SCHMIEDE KG gegründet.
Meinen drei Kindern möchte ich sagen können, ich habe alles versucht, was in meiner Macht stand, um diese wunderbare Erde für sie zu erhalten – denn wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.

 


Astrid Hilmer – Dipl.-Ing. Verkehrsplanung / Bauingenieur; Klimaschutz-Pionierin.
In meiner Diplomarbeit habe ich einen Kriterienkatalog für autofreie Wohngebiete und das ehemalige Buchler-Gelände als autofreies Wohngebiet entwickelt. Als Verkehrsplanerin liegt mein Schwerpunkt auf Fuß- und Radverkehr, insbesondere auf Mobilitäts- und Sicherheits-Bedürfnissen von Kindern auf öffentlichen Verkehrswegen. Jetzt bin ich im Qualitätsmanagement tätig und freue mich auf die kollektive Weisheit in den Gemeinschaftsprojekten, die wir gemeinsam gestalten.

 


Meike Riebe – B.A. Journalismus
Ich setzte mich auf unterschiedlichen Ebenen für die Rettung der Welt ein,. Unter anderem als Ernährungsberaterin im Bereich klimafreundliche Ernährung. Als Online-Redakteurin bringe ich den Wandel in die Öffentlichkeit.

 

Direkt vor deiner Haustür vollzieht sich der Wandel zu einer nachhaltigen Gemeinwohl-Ökonomie, deren Sinnhaftigkeit vor Gewinnmaximierung steht!

 

 

 

An einen Teil unserer Philosophie erinnert folgendes Video ganz gut:

 

 

wandel.TERMINE 

Am 07. Juni 2018 präsentierten wir die wandel.SCHMIEDE zum ersten Mal vor Publikum. Trotz sommerlichem Traumwetter fand die erste Vorstellung des Projekts durch Heiko Hilmer in den Räumen des Bürger BeratungsZentrums regen Zuspruch!

 

Die nächsten Infoveranstaltungen findest du STETS AKTUELL in unserem Terminkalender.

Du hast Fragen und keine Möglichkeit zu einer Infoveranstaltung zu kommen? Dann melde dich bei uns …

 

Kontakt

Du möchtest dich beteiligen und/oder weitere Informationen zur wandel.SCHMIEDE erhalten? Dann kontaktiere uns!

E-Mail: wandelschmiede@r-eka.de

Telefon:  0176-96975870