Der Pyro-Carbon-Kreislauf

Das  nachfolgende Bild zeigt den Kohlenstoffkreislauf der Vegetation, der um den Pyrolyse-Prozess ergänzt wurde.

Kohlenstoffkreislauf der Vegetation, der um den Pyrolyse-Prozess ergänzt wurde.
Dieses Bild stellt den Kohlenstoffkreislauf der Vegetation dar, der um den Pyrolyse-Prozess ergänzt wurde.

Ohne den Menschen befände sich der natürliche Kohlenstoffkreislauf der Vegetation im Gleichgewicht. D.h. durch das Pflanzenwachstum entzieht die Natur der Atmosphäre ebenso viel CO2, wie sie durch Verrottung wieder abgibt.

Da der Mensch fossile Energieträger verbrennt, kommt jedes Jahr zusätzliches CO2 hinzu.

Was wir mit der Pyrolyse nun machen wollen ist, von der natürlichen Biomasse, die demnächst eh nur wieder verrottet, etwas abzuzwacken und davon Kohle herzustellen. Dabei wollen wir für uns Energie gewinnen und gleichzeitig aber auch noch Pflanzenkohle produzieren. Mit Nährstoffen angereichert und in den Erdboden eingebracht, wirkt diese Kohle als Bio-Katalysator: Sie fördert das Wachstum der Pflanzen und macht die Böden resilienter.