Klima.IMPULS Minimalismus – Sonntag, 12.09.21, 10.00 – 12.30 h – online

>> Anmeldung zur Veranstaltung per Email über kontakt@r-eka.de <<

Minimalismus ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen funktioniert. Basis ist Suffizienz, also die bewusste Entscheidung und Reflexion darüber, was ich wirklich brauche. Doch welche Form von Minimalismus passt zu mir? Und wie kann ich Dinge, die ich nicht mehr brauche nachhaltig entsorgen oder sinnvoll weitergeben? Wie reduziere ich dauerhaft meinen Hausstand? Und wo fange ich an? Manchmal gibt es auch Gründe in der persönlichen Geschichte, die einen daran hindern, Dinge loszulassen. Bei diesem Klima.IMPULS gehen wir diesen Fragen nach und jede:r Teilnehmende legt ein Ziel fest, was er:sie in den kommenden vier Wochen reduzieren möchte.

Den Teilnahmebeitrag wählst du nach dem Prinzip der Schenkökonomie selbst. Hier geht es zum Spendenformular: https://www.r-eka.de/spenden/

 

Die Klimakrise schreitet voran. Dürresommer, Pandemien, Waldbrände, Trinkwasserknappheit, sterbende Wälder, Flüchtlingsströme, weil Menschen in ihrer Heimat nicht mehr überleben können: die Auswirkungen der Klimakrise sind bereits jetzt vielfältig und auch hier vor Ort spürbar. Es besteht ein dringender Handlungsbedarf durch Politik, Wirtschaft und jeden einzelnen von uns. Nicht zuletzt das Bundesverfassungsgericht hat diese Dringlichkeit mit seinem Urteil, die bisherige Politik gehe nicht weit genug und führe zu Generationenungerechtigkeit, bestätigt. Mit der Bundestagswahl in diesem Jahr haben wir die Chance, das Thema Klimaschutz ganz oben auf die Agenda der Politik zu bringen. Wollen wir warten, bis die Politik etwas ändert? Nein, zurücklehnen gilt nicht.

Die Veranstaltungsreihe Klima.IMPULSE richtet sich an alle, die die Welt jetzt ein Stückchen besser machen wollen und unterstützt Dich dabei, Deinen Weg zu einem klimafreundlicheren Leben zu finden. Ganz konkret. Zu verschiedenen Schwerpunkten sind mehrere Veranstaltungen von Juni bis November geplant. Bequem von zu Hause aus können alle Interessierten an den Veranstaltungen teilnehmen.

Einen kurzen Beitrag auf Radio Okerwelle zur Veranstaltungsreihe Klima.IMPULSE findet ihr hier: https://okerwelle.de/2021/06/23/tipps-fuer-ein-nachhaltigeres-leben-online-veranstaltungsreihe-klima-impulse-startet-am-sonntag/

Weiter Infos zu der Veranstaltungsreihe Klima.IMPULSE findest Du hier: https://www.r-eka.de/…/veranstaltungsreihe-klima-impulse/
 
Das Projekt wird gefördert vom Regionalverband Großraum Braunschweig.