12. Mai 2024 | Workshops, Infostände, Kurzvorträge, Kaffeebar

Der Garten „ruft“ schon eine ganze Weile, aber erst jetzt geht es richtig los mit den kälteempfindlichen Tomaten- und Gemüsepflanzen im (Hoch-) Beet und in Töpfen und Kübeln.
Beim Tomatentag im Stadtgarten Bebelhof gibt es nicht nur Tomaten und Gemüsepflanzen zu kaufen, sondern ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene mit Infoständen, Workshops und (Kurz-) Vorträgen rund um das Thema klimagerechter und insektenfreundlicher Garten.

Datum: Sonntag, 12.Mai 2024
Ort: Stadtgarten Bebelhof, Schefflerstraße 34, 38126 Braunschweig
Zeit: 14-17 Uhr

Programm

  • Jungpflanzen pikierten: So geht’s. Das Pikieren von Tomaten (und anderen Gemüsejungpflanzen) gehört zu den wichtigsten Pflegemaßnahmen bei der Anzucht des Gemüses. Mit diesen Tipps pikieren Sie Tomaten erfolgreich und pflegen die Jungpflanzen anschließend richtig weiter.
  • Tontöpfe bemalen und Kresse selber ziehen (für Kinder) Wir wollen mit euch kleine Tontöpfe bemalen, mit Erde befüllen und darin Kresse aussäen. Nach wenigen Tagen könnt ihr schon sehen, wie die Kresse wächst. Mal sehen, wie sie euch dann schmeckt!
  •  Wunderwaffe Wildkräuter Viele gesundheitsfördernde und heilsame Wildkräuter wachsen direkt zu unseren Füßen und das nahezu überall. Vorgestellt werden die wichtigsten Basics und Erkennungsmerkmale sowie einfache Zubereitungen.
  • Singen, erzählen und Feuerbohnen stecken (für Kinder)

 

 

  • Grüne Schätze im Garten: Brennesseln und Giersch- eine kulinarische Expedition Entdecke die vielseitige Welt von Brennesseln und Giersch in der Küche! Lass dich inspirieren, wie du diese Wildkräuter aus deinem eigenen Garten zu köstlichen Suppen verarbeiten kannst.

 

 

Biologischer Pflanzenschutz

Im Naturgarten ist der Einsatz von chemischen Mitteln nicht erwünscht – und er ist auch gar nicht notwendig. Denn mit Hilfe einiger Tricks können wir unseren Garten gesund erhalten.

Insektenfreundlicher Garten

Es werden Lebensraumansprüche von Insekten beispielhaft vorgestellt und Hinweise gegeben, wie durch die Gartengestaltung Insekten gefördert werden können. Abschließend wird in das Citizen Science-Projekt „Gartenfülle“ eingeführt, bei dem jede Gärtnerin und jeder Gärtner mitmachen kann.

Tomaten selber anbauen: das sollten Sie wissen über 

  • Welche Wuchstypen gibt es und was steckt hinter der „Erziehung“ von Tomatenpflanzen – muss ich meine auch erziehen?
  • Was ist der beste Platz und was brauchen die Pflanzen im Laufe des Sommers, um ordentlich Früchte zu liefern?
  • Brauchen Tomatenpflanzen unbedingt ein Dach?
  • Was, wenn ich nur einen kleinen Balkon habe, aber auf Tomaten nicht verzichten möchte?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen rund um den Anbau unseres Lieblingsgemüses erhalten Sie in diesem Kurzvortrag, der sich vor allem an Einsteiger:innen richtet. 

„Heiliger Holunder!“

Die Heilpflanze des Jahres 2024 ist der Schwarze Holunder:heilig und heilkräftig- ein Einblick in seine Wirkungs- und Verwendungsvielfalt.

Der Flyer steht >>HIER << zum Download bereit.   !!!!!!LINK FEHLT NOCH

Förderung, Veranstalter und Kooperationspartner:innen

Der Tomatentag wird gefördert vom Regionalverband Großraum Braunschweig und von der Bürgerstiftung Braunschweig.

Herzlichen Dank!         

Veranstalter des Tomatentags ist der Ernährungsrat Braunschweig und Braunschweiger Land (ERBSL), eine Untergruppe der Regionalen Energie- und KlimaschutzAgentur e.V. (reka).

Der gemeinnützige Bürgerverein Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V. (reka) wurde im Jahr 2014 von Pionieren aus dem Bereich Bauen & Energie gegründet. Hinzukamen die Themenfelder Konsum & Leben, Mobilität & Freizeit sowie Ernährung & Gesundheit. Die Einrichtung hat sich mittlerweile als Facheinrichtung für regionalen Klimaschutz mit Herz und Verstand etabliert und betreibt Netzwerkarbeit und Öffentlichkeitsarbeit rund um Klimaschutz. Dabei ist dem Verein besonders wichtig, Doppelaktivitäten zu vermeiden und Synergien zu schaffen. Eigene Projekte werden in der Region nur in den Bereichen angeschoben und umgesetzt, in denen es noch keine gibt. Ansonsten werden Akteure zusammengebracht und Projekte und Initiativen mit dem Backoffice im Bereich Verwaltung (Spenden, Buchhaltung) und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. So hat sich die reka zu einer Plattform für Klimaschutzprojekte und für die Entwicklung und Multiplikation verschiedenster zukunftsfähiger Projekte entwickelt. So unterstützt der Verein unter anderem beim Aufbau des Ernährungsrates Braunschweig und Braunschweiger Land (ERBSL).

Sie wollen den ERBSL unterstützen? Hier finden Sie die Wege, über denen Sie uns einmalige und regelmäßige Spenden zukommen lassen können. Bitte als Verwendungszweck „ERBSL“ angeben, damit die Spende diesem Projekt zugeschrieben werden kann. Im Verlauf des folgenden Jahres erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, die Sie steuerlich geltend machen können. >> Spenden, hier geht’s zum Kontakt und Impressum der reka. Website: www.r-eka.de

Bei der Umsetzung des Tomatentags sind zahlreiche Kooperationspartner mit an Bord.

 

BUND + JKI Braunschweig,
Klostergärtnerei Riddagshausen,
Samenhaus Knieke,
Beates Bunte Tomaten

Stadtgarten Bebelhof/ VHS Braunschweig