Workshop Nachhaltig Leben – ein Erfolg

Die reka bot am Sonntag, 07.11.2021, in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr, online den Workshop „Nachhaltig Leben“ an, und zwar mit Erfolg. Die Teilnehmer:innen erfuhren, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck verbessern konnten. Sie begaben sich auf die Suche nach Tipps und Tricks für ein nachhaltiges Leben und Vieles mehr.

Bei diesem Workshop haben wir uns Zeit genommen, um herauszufinden, wie jeder von uns seinen ökologischen Fußabdruck verbessern kann. Wir schauten gezielt darauf, welche Hürden es gibt und wie wir diese geschickt umschiffen können. Konkrete Fragen der Teilnehmenden wurden während des Workshops beantwortet und es bestand die Möglichkeit, die Teilnehmenden ganz individuell auf ihrem Weg in ein nachhaltiges Leben zu begleiten. Neben dem praktischen Teil bekamen alle bei diesem Workshop auch Input: Es wurde zum Thema CO2-Kompensation informiert und es gab ein Extrakt der vergangenen Impulse mit den wichtigsten Tipps und Tricks für ein nachhaltiges Leben aus den Bereichen Ernährung, Mobilität, Wohnen und Konsum. Es ging sogar noch ein Stück weiter: Wir nutzten den Vorteil, dass die Teilnehmenden zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld gleich ein paar Dinge abchecken konnten, z. B. eine Liste der Energieverbraucher erstellen oder im Kühlschrank nachsehen, welche Lebensmittel gerade da waren. Wer eine ganz konkrete Frage hatte und sich z. B. bei einem Carsharing-Unternehmen anmelden wollte, seinen Speiseplan nachhaltig gestalten oder die nächste Urlaubsreise nachhaltig planen wollte, konnte die Workshop-Zeit auch dafür nutzen. Wir von reka standen mit unserer Kompetenz gern beratend zur Seite. Wir danken allen Teilnehmenden für einen tollen, erfolgreichen Workshop mit euch.

Ihr habt den Workshop verpasst und möchtet gern nähere Infos haben, dann nehmt gern per E-Mail Kontakt zu uns auf: kontakt@r-eka.de

Dieser Workshop wurde gefördert vom Regionalverband Großraum Braunschweig.