Worum geht es?
Der Nachhaltigkeitsmarkt von KulturImZelt ist dieses Jahr wieder voll im Gange! Mindestens 40 Stände sind diesmal dabei und unterstützen die Konsumwende in Braunschweig. Der Markt geht über zwei Tage vom 23.09. bis 24.09., von 11:00 bis 18:00 und findet im Bürgerpark statt. Dort gibt es coole Angebote zum Themen wie Fair Fashion, veganer, saisonaler und regionaler Ernährung, Naturkosmetik, nachhaltigem Bauen, Zero Waste und vielen weiteren nachhaltigen Konsumgütern. Die reka e.V. ist dieses mal wieder mit ihrem Stand dabei und bietet wieder die beliebten Solarmodellbausätze und natürlich reichlich Infos rund um Klimaschutz und laufende Projekte. Das Projekt wandel.WOHNPARK BS ist mit einem eigenen Stand vertreten und bietet Flohmarktartikel zugunsten des minimalistischen und ökologischen Gemeinschaftswohnprojekts an.
Warum ist denn wichtig auch eine Konsumwende zu haben?
In einer Welt, wo es normal ist, die Natur und Menschen auszubeuten und ohne Bewusstsein über die langfristigen Konsequenzen das Klima zu zerstören, müssen andere Lösungen und Lebensweisen zur Verfügung stehen, damit die Menschen sich ändern können. Hier auf dem Nachhaltigkeitsmarkt kannst Du sehen, was alles schon auf der Individualebene möglich ist. Allerdings sollte die Reduktion von THG-Emissionen nicht alleine auf den Schultern von Konsument:innen lasten. Vor allem die Politik und große Konzerne müssen zur Verantwortung getragen werden, da sie für den Großteil der Emissionen verantwortlich sind. Die Unternehmen, die bereits auf nachhaltige Produktionsweisen umschwenken wollen, werden hier auch Unterstützung finden. Klar ist, dass man beides braucht: Systemveränderung und Individualveränderung. Falls Du nachhaltiger leben willst und einen kleinen Einblick in eine bessere Welt bekommen willst, komme am Wochenende doch mal vorbei!
Wer ist dabei?
Eine detaillierte Liste zu den 40 Teilnehmenden findest Du auf der Seite von KulturImZelt. Auf dem Markt kannst du Dinge finden wie nachhaltige Kleidung (fair und second hand), Transportgegenstände wie Taschen oder Körbe, handgemachte Accessoires und Schmuck, Küchen- und Badgegenstände, nachhaltige Gartenutensilien, Naturkosmetik, ZeroWaste Produkte, ganz viel leckeres Essen, was vegan, fair, regional und saisonal ist und per Fahrrad transportiert wurde, Informationen zu nachhaltigen Bauen und Tiny Houses, coole Projekte zu erneuerbaren Energien, nachhaltige Geldanlagen und Reparaturwerkstätten für Rollstühle und Fahrräder.
Wie Du siehst könntest Du schon morgen mit diesem Wissen dein Leben auf den Kopf stellen und sehr viele deiner Lebensbereiche nachhaltig und klimafreundlich gestalten. Lass Dich gerne davon inspirieren!
Falls Du zu weiteren Klimaschutzaktivitäten in der Region informiert werden willst, dann abonniere gerne unseren Newsletter. Falls Du uns direkt oder andere Klimaschutzprojekte, die mit uns kooperieren, finanziell unterstützen möchtest, spende uns gerne über dieses Formular.