Kampagne zur Dekarbonisierung von BS Energy | German Zero, reka und andere

Wie geht es mit der Dekarbonisierung von BS Energy voran? Wie können wir endlich aus dem Gas aussteigen? Mit diesen Fragen hat sich wieder die Gruppe von German Zero in Braunschweig beschäftigt. Am 04. September war dazu ein erstes öffentliches Gespräch zum Thema Wärmenetz und die Möglichkeit über einen Bürgerentscheid oder andere Mittel Druck auszuüben.

Zum Thema Bürgerentscheid gab es zwei Möglichkeiten. Niederschwelliger als der Bürgerentscheid ist die „Bürger-Anfrage“. Sie ist aber auch nicht verbindlich für den Rat und ist als Arbeitshypothese weitgehend verworfen worden. Der zweite Problembereich ist, dass BS Energy gar nicht mehr zu mindestens 51 % der Stadt Braunschweig gehört. Beschlüsse des Rates sind nach unserer Information nicht verbindlich für BS Energy.
In der Diskussion spielten auch wieder zwei Optionen eine Rolle. Erstens die Option die Stadtwerke wieder zurück zu kaufen. Auch hier stellen sich wieder verschiedene Fragen. Ist ein Unternehmen, das bis vor kurzem immer noch auf fossilen Brennstoff gesetzt hat, überhaupt noch etwas wert?
Die zweite Option ist die Gründung einer eigenen Firma für die städtische Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energiequellen.
Von den Gesprächen mit Fridays For Future bleibt auch noch die Frage offen, welche Vereinbarungen die Stadt bereits mit Energy zu dem Thema getroffen hat und ob man von der Stadt fordern kann in zukünftigen Verträgen mit BS Energy zu ihren Nutzungsrechten den Gasausstieg mit zu berücksichtigen. Wir als reka wollen natürlich auch diese Kampagne mit unterstützen.

Der nächste Termin an dem die Kampagne im Bündnis besprochen wird ist am 06.11.2023 um 19:00 in der Kaufbar Braunschweig. Alle Interessierten sind willkommen!

Zu dem Thema Altholzverbrennung äußerte sich Matthias Leitzke, der 2. Vorsitzende der reka, folgendermaßen: „Höchst problematisch ist die gegenwärtigen Teil Umstellung von BS Energy auf die Verbrennung von Altholz. Klimaneutral ist es natürlich auch nicht. Was ich aber weit problematischer finde, ist die Tatsache, dass Holz ein wichtiger Werkstoff ist, der über hunderte von Jahren verbaut werden, kann, bis er den gespeicherten CO2 Anteil wieder an die Atmosphäre abgibt. In der EU wird schon die Hälfte des aus dem Wald geholten Holzes verbrannt. Das hätte aber eine wichtige Funktion als Humus, sprich Dünger im Wald. „

Falls Du gerne helfen willst, BS Energy zu dekarbonisieren und diese Fragen zu beantworten, kontaktiere gerne German Zero unter braunschweigzero@posteo.de

Weitere Informationen über German Zero Braunschweig findest Du hier.

Falls Du weiterhin über Klimaschutzaktivitäten in der Region informiert werden möchtest, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn Du coole Projekte mit Spenden unterstützen möchtest, dann klicke hier.