greenDONATE – bist Du schon dabei?

greenDONATE – Dein Beitrag zum Klimaschutz

Nicht erst seit FFF und Greta Thunberg ist klar: Wir müssen unsere Lebensweise radikal ändern, damit wir und alle Lebewesen auf diesem Planeten eine Chance haben. Auch die Pandemie lehrt uns, dass es so nicht weitergehen kann. Weder ressourcentechnisch noch sozial.

Aus unserer Sicht ist das unsere Chance, unser Leben auf diesem Planeten lebenswert zu gestalten.

Das bedeutet allerdings, dass wir die Füße in die Hand nehmen müssen. Die Politik macht sich langsam aber sicher auf den Weg und verschärft ihre Ziele. Unternehmen gestalten ihre Produkte und Dienstleistungen immer klimafreundlicher, um zukunftssicher zu sein.

Aber das reicht nicht!

Mit der reka haben wir eine Plattform für Klimaschutzprojekte hier in der Region geschaffen.

Jetzt brauchen wir auch Deine Power für Klimaschutz, um das Potenzial für eine lebenswerte Zukunft zu heben!

Du hast keine Zeit, Dich zu engagieren? Macht nix, wir kümmern uns darum!

  • Wir machen Öffentlichkeitsarbeit und sind Deine Stimme für Klimaschutz hier in der Region!

  • Wir unterstützen Projekte, Initiativen und Einzelpersonen mit unserem Backoffice!

  • Wir machen eigene Projekte, hier ein Einblick in unsere laufenden Projekte: www.r-eka.de/projekte

Die nächsten Monate und Jahre sind entscheidend, ob wir es schaffen, den Klimawandel einzudämmen. Daher wollen wir mit Deiner Hilfe unsere Klimaschutz-Power ausbauen.

200 Menschen, 20 Euro monatlich = ein Klimaschutz-Arbeitsplatz.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt 5 Arbeitsplätze zu schaffen und 1.000 Spender:innen zu gewinnen. Das gibt richtig Power in die Klimaschutz-Arbeit hier in der Region!

Bist Du dabei? www.r-eka.de/spenden

Bitte im Spendenformular Sepa-Lastschrift-Mandat und „projektunabhängige Direktspende“ auswählen oder mit dem Verwendungszweck „Spende“ einen Dauerauftrag einrichten.

Warum die reka unterstützen?

reka gehört zu den Klimaschutz-Pionieren der Region. Mit viel Herzblut, ehrenamtlichem Engagement und kollektiver Weisheit hat sich die reka als Facheinrichtung für regionalen Klimaschutz in den Bereichen Gebäude und Energie, Mobilität und Freizeit, Konsum und Leben etabliert. Die Bereiche Ernährung und Gesundheit sowie Gemeinwohl-Ökonomie sind im Aufbau. Die reka versteht sich als Bürgerverein, der Klimaschutz von und für Bürger:innen vorantreibt – unabhängig von Wirtschaftsinteressen.

Wir haben ganz unterschiedliche Projekte auf den Weg gebracht, z.B:

Dabei haben wir festgestellt, dass Klimaschutzprojekte oft viel zu wenig sichtbar sind, dass es aber schon viele tolle Projekte gibt und wir nicht alles selbst auf den Weg bringen müssen. Mittlerweile bieten wir unsere Öffentlichkeitsarbeit und unser Backoffice anderen Initiativen und Einzelpersonen an. Die reka entlastet damit Engagierte und nimmt lästige Arbeiten wie beispielsweise Buchhaltung ab. So unterstützt die reka bereits diverse Ortsgruppen der Region von FFF, Friends Of The Forest in Goslar, Einzelpersonen und weitere Initiativen. 

Jetzt will die reka noch mehr Klimaschutz hier in der Region machen und mit 5 spendenfinanzierten Arbeitsplätzen ein Stückchen mehr die Welt retten.

Das haben wir mit den neuen Klimaschutz-Arbeitskräften vor:

  • eine Ausbildungs-/Weiterbildungsoffensive Energiewende & Klimaschutz starten
  • allen Menschen der Region Zugang zu Klima.BILDUNGSprojekten ermöglichen, zuerst allen Schüler:innen
  • in einem Nachhaltigkeitszentrum Kräfte bündeln
  • noch mehr digitale Angebote schaffen
  • das Projekt wandel.WOHNPARK Wirklichkeit werden lassen
  • Öffentlichkeitsarbeit ausbauen und professionalisieren: Kampagne für ein positives Image von Klimaschutz
  • Lobbyarbeit für Bürgerinteressen in allen Bereichen des Klimaschutzes
  • Ausbau unseres Backoffice
  • Fördermittel für weitere Projekte in die Region holen

Danke für Deinen Beitrag! www.r-eka.de/spenden