Klimaszenarien bis Ende des 21. Jahrhunderts

Schon jetzt hat sich die Erde um mehr als 1 °C erwärmt und die Folgen sind schon jetzt spürbar. Auch hier in Deutschland. Es gibt mehr heiße Tage und Extremwetterereignisse.

Das Helmholtz-Zentrum Hereon hat erforscht, wie sich die Klimakrise auf die einzelnen Städte und Landkreise in Deutschland auswirken wird. Dabei wurden jeweils 3 Szenarien entwickelt. Einmal für die Klimaveränderungen ohne wirksamen Klimaschutz, einmal ein Szenario bei mäßigem Klimaschutz und ein Szenario bei viel Klimaschutz. Dabei werden verschiedene Parameter wie die Temperatur, Hitzetage, Trockentage oder Starkregentage betrachtet.

Hier kommt ihr zu dem Klimaausblick für Braunschweig.

Und hier zu allen Klimaausblicken: www.climate-service-center.de/products_and_publications/fact_sheets/landkreise/index.php.de