Infoveranstaltung am 06.10. um 19:00: Ökologische Gemeinschaftsprojekte mit minimalistischen Wohnformen

Komm zu unsere Infoveranstaltung zu ökologischen Gemeinschaftsprojekten mit minimalistischen Wohnformen! Denn der Bausektor ist einer der größten CO2-Quellen in Deutschland. Am Donnerstag Abend von 19:00 bis 20:30 kannst du erfahren, wie man auch diesem Sektor begegnet und unsere Projekte zu dem Thema kennenlernen! Der Veranstaltung ist online und die Teilnahme bedarf einer kurzen Anmeldung an kontakt@r-eka.de.

Eine ökologische Siedlung, in der Menschen minimalistisch leben und gemeinschaftlich organisiert sind, nennen wir wandel.WOHNPARK. Das bedeutet einerseits, dass den künftigen Bewohner:innen eines wandel.WOHNPARKs entgegen des Trends eines immer größer werdenden Wohnbedarfs minimalistischer Wohnraum zur Verfügung gestellt wird. Andererseits bietet die Projektidee die Möglichkeit über den gemeinschaftlichen Ansatz eine hohe Lebensqualität zu erzielen. So sieht das Projektkonzept Gemeinschaftsräume, ein umfassendes Sharingkonzept (z.B. für Fahrzeuge, Werkzeuge, Waschmaschinen, …) und Aktivitäten, die in die Nachbarschaft wirken, vor. Die
Entwicklung einer ökologischen, minimalistischen Siedlung bedarf eine besonderen Vorgehensweise und Vorbereitung innerhalb der kommunalen Verwaltung, um solch ein besonderes Projekt möglich zu machen. In dieser Infoveranstaltung erfahren kommunale und politische Vertreter:innen, welche Möglichkeiten dieses Modell einer nachhaltige Siedlung bietet, welche Partner:innen sinnvollerweise in den Prozess eingebunden werden und wie die Projektidee an gemeindespezifische Besonderheiten angepasst werden kann. Privatpersonen können sich bei dieser Infoveranstaltung ebenfalls zu dieser Projektidee informieren. Im Nachgang der Veranstaltung können Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft vernetzt werden, um die Projektidee in der eigenen Kommune zu einer realen Siedlung zu entwickeln.

Referent:innen: Astrid und Heiko Hilmer

Weitere Infos zu dem Projekt wandel.WOHNPARK