Neues aus der Region: Windkraft-Technik neu und zu Ende gedacht

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich Dipl. Ing. Klaus-Dieter Balke mit dem Neudenken, Konstruieren und Bauen von Windmaschinen. Mit der KD2 gelang dem Ingenieur mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung in der Großserienfertigung eine Windmaschine, die auch in Bezug auf Orkansicherheit und Herstellerkosten gute Lösungen bietet. 

Vorteile der KD2 Windmaschine: Sie leistet optimale Windausbeute, verursacht kaum Geräusche, stellt keine Gefahr für Vögel und Fledermäuse dar und hat das Potential zur Großserienfertigung.
Zudem eignet sich das Modell als drehende Litfaß-Säule und kann als Werbefläche genutzt werden. 

Erstes Produkt der Balke GmbH als drehende Litfaß-Säule KD2 (Konzept-Modell KD2 mit Turm)  

  • Die KD2 ist eine vertikale Windmaschine auf einem Metall-Turm.
  • Die Gesamthöhe über Grund ist 10 Meter.
  • Die Rotoren habe eine Fläche 0,8 m hoch und 3,5 m lang.
  • Der Arbeitskreis beträgt 8 m.
  • Auf den Rotoren ist Werbung angebracht als rotierender Blickfang.
  • Aufgrund einfacher Generatoren ist die elektrische Leistung eine Zugabe, weil aufgrund von Standort und Windstärke heute noch keine Jahresleistung prognostiziert wird.

Klaus-Dieter Balke möchte nun eine Kleinserie mit 100 Maschinen starten, damit in unserer globalen Klimakrise eine weitere technische Lösung angeboten werden kann. Dazu sucht er qualifizierte Partner. Das könnten z.B. Kunden der drehenden Litfaßsäule, Fertigungsbetriebe oder Investoren sein, die nachhaltige Produkte auf den Markt bringen wollen. So können Sie mit Klaus-Dieter Balke Kontakt aufnehmen:

B.A.L.K.E. GmbH
Klaus-Dieter Balke
Mühlenstr. 24
38176 Wendeburg
Tel: 01708598023