Alles anders als bisher – Müssen wir anders leben?

Was brauche ich eigentlich wirklich?
Wie viel und was brauchen wir als Gesellschaft?
Oder eher: Was wollen wir?

Minimalismus und Zero Waste, leben im Tiny House oder auf dem Wagenplatz. Alternative Lebensentwürfe sind längst nichts Neues mehr. Es gibt immer mehr Menschen, die ganz bewusst weniger konsumieren, weniger besitzen.
Lilly Meller, Moderatorin auf Radio Okerwelle fragt nach der Motivation hinter dem „anders“ leben. Und auch uns hat sie gefragt. Wir – Astrid und Heiko Hilmer – erzählen in dem Radio-Feature von unserem Wandel.WOHNPARK-Projekt. Dort erfahrt ihr, warum wir eine Tiny House Siedlung gründen wollen, was uns an dem Leben in Gemeinschaft fasziniert und wieso wir glauben, das Verzicht auch eine große Bereicherung sein kann.

Außerdem hat Lilly Meller noch den Wagenplatz in Braunschweig besucht und mit Minimalistin Jasmin Mittag und Foodsharing Braunschweig gesprochen.

 

Müssen wir anders leben?
Folge 1: Wohnraum, Zeit, Gemeinschaft

Mit Menschen, die auf einem Wagenplatz leben spricht die Autorin über den Alltag mit weniger Konsum, mehr Gemeinschaft und über den Wert gemeinsamer Zeit. Außerdem stellt sie den Wandel.WOHNPARK (ab Minute 27:30) vor. Ein Projekt, das eine Tiny House Siedlung plant. Ergänzend dazu steht das Projekt LandAnker im brandenburgischen Kyritz, in dem, anders als im Wandel.WOHNPARK, schon heute Menschen in Tiny Häusern leben.

Erstausstrahlung am 17.06.2020 bei “Bis20Mosaik” auf Radio Okerwelle
Autorin, Produzentin und Foto: Lilly Meller, Musik: Sven Waida

 
Müssen wir anders leben?
Folge 2: Besitz, Konsum, Werte

Gemeinsam mit Minimalistin Jasmin Mittag geht die Autorin der Frage nach, was wir wirklich brauchen und stellt den finnischen Film “my stuff” vor. Wie viele Dinge besitzen wir? Wie viele davon nutzen wir? Außerdem spricht sie mit Mitgliedern von Foodsharing Braunschweig über den Wert von Essen, Lebensmittelverschwendung und Umweltschutz.

Erstausstrahlung am 24.06.2020 bei “Bis20Mosaik” auf Radio Okerwelle
Autorin, Produzentin und Foto: Lilly Meller, Musik: Sven Waida

 

Radio Okerwelle Logo

www.okerwelle.de