Braucht Braunschweig den Radentscheid?

Einladung zur Diskussion

Am FREITAG den 23. 11.2018, um 19:00 Uhr im Haus der Kulturen am Nordbahnhof 1, 38106 Braunschweig, mit Jens Blume von Changing Cities e. V. aus Berlin.

Immer wieder gibt es schwere Verkehrsunfälle, bei denen Radfahrer schwer verletzt werden. In der kalten Jahreszeit werden Radwege oft nur unzureichend geräumt. Die Wege vom Wohnort in die City sind manchen Radfahrer zu gefährlich – deswegen weicht er auf Fußwege aus. Wer mit dem Auto in die Stadt kommt, kann sein Auto trocken abstellen. Das Fahrrad steht im Regen. Überall in der Bundesrepublik sind in den vergangen Monaten und zum Teil sogar Jahren Menschen aufgestanden, um ihre Stadt zur Fahrradstadt zu machen. Viele haben einen Radentscheid herbeigeführt.

Radentscheid? Ja, ein Bürgerbegehren, welches der in den jeweiligen Kommunen für eine deutliche Verbesserung der Fahrrad-Situation sorgen soll. Die Bürgerinitiative Fahrradstadt Braunschweig hat sich genau das auf die Fahnen geschrieben. „Wir holen uns den urbanen Straßenraum zurück“, sagte die Pressesprecherin am Rande der Demonstration am Hagenmarkt.
Welcher Weg kann dahin führen, dass Braunschweig eine echte Fahrradstadt wird? Was können Bürger tun, um einen Radentscheid herbei zu führen. Die Bürgerinitiative lädt gemeinsam mit dem VCD und dem ADFC zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein.

Jens Blume von Changing Cities e. V. aus Berlin wird von Erfahrungen aus anderen Städten berichten und konkret Rede und Antwort stehen.
Die Bürgerinitiative Fahrradstadt Braunschweig freut sich auf viele Besucher und vor allem rege Diskussionen.