Obwohl seit Jahren klar ist, dass der Autoverkehr weniger werden muss, werden immer noch neue Autobahnen geplant und gebaut. Eins der bekanntesten Beispiele ist im Moment wohl die A49 im „Danni“. Dort wurde trotz massivem Protest der Bau der A49 gestartet.
Auch hier in der Region sollen Waldflächen für eine Autobahn weichen. Denn die A39 soll von Wolfsburg nach Lüneburg ausgebaut werden. Außerdem planen CDU, SPD & Co. aus Braunschweig, Wolfsburg, Wolfenbüttel und Helmstedt ein riesiges neues Gewerbegebiet am Autobahnkreuz A2/A39 bei Scheppau. Dafür müssten 186 Hektar Wald, Grün- und Ackerland plattgemacht werden. Und das obwohl andere Industrieflächen leer stehen.
Die Demos sind teil bundesweiter Aktionstage für eine Verkehrswende, und wir als reka e.V. schließen uns diesen Aktionen an. Wir fordern:
Keine A39 und andere neuen Autobahnen!
Verkehrswende JETZT!
Natur erhalten – kein Großgewerbegebiet Scheppau!
Wald statt Asphalt!
Am 05. und 06. Juni 2021 gehen wir für saubere Luft, für den Ausbau des Bahnnetzes, für die Natur und das Klima und für die nächsten Generationen auf die Straße!
Kommt zu den Fahrraddemos in Braunschweig, Wolfsburg und Lüneburg.
Start am 05. Juni 2021 in Braunschweig: 09:30 Uhr, Schlossplatz
Wir fahren gemeinsam über die A2 und die A39 nach Wolfsburg, um uns den dortigen Demos anzuschließen.
Für Menschen, die nicht Fahrradfahren wollen oder können, gibt auch einen Reisebus. Anmeldung dafür möglichst zeitnah über: info@braunschweig.greenpeace.de
Start der (Fahrrad-)Demo am 05. Juni 2021 in Wolfsburg: 14:00 Uhr, Wolfsburg Hbf
Start am 06. Juni 2021 in Lüneburg: 12:00 Uhr, Sülzwiesen
Bitte denkt an eure Maske und haltet bei den Demos einen Abtand von 1,5 m! Außerdem empfehlen wir zusätzlich die Corona-Warn-App.
Weitere Infos zu dem Aktionswochenende für das Klima und die Verkehrswende und gegen neue Autobahnen findest du hier: https://www.bund-gifhorn.de/#c29836